Bauer Gear Getriebemotoren der Reihen BK und BF Asphaltmischanlagen

Ein großer internationaler Asphaltmischanlagen-Hersteller benötigte besonders robuste Hochleistungs-Getriebemotoren für unterschiedliche Anwendungen in seinen Werken. Dort laufen Transportbänder unter den verschiedensten Sortiermaschinen hindurch und befördern Schüttgut unterschiedlicher Körnung in eine große Trockenanlage. Weitere Getriebemotoren treiben Transportbänder an, die auf mehreren Ebenen in das Innere der Trockentrommel laufen. Ein weiterer Motor wird für das Schneckenfördersystem benötigt, das heißes, getrocknetes Schüttgut in einen Aufzug transportiert. Die Getriebemotoren treiben den Becherelevator an, der das Schüttgut einer erhöht positionierten Dosiereinheit zuführt, wo es gewogen, separiert und mit mineralischen Füllstoffen vermischt wird.

Die Ingenieure der Firma Bauer standen den verschiedenen Technikerteams des Kunden bei vielen Besuchen mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich gab man den Bauer-Getriebemotoren den Vorzug vor den Konkurrenzgeräten – auch weil Bauer den Ruf eines Herstellers genießt, der hochwertige und technisch ausgereifte Produkte in kürzester Zeit liefern kann und darüber hinaus ein bewährtes und weit verzweigtes globales Vertriebs- und Supportnetz bietet.

Um sämtliche Anforderungen des Kunden in puncto Anwendungsdreh- moment, Drehzahländerung und Raumbegrenzungen zu erfüllen, lieferte Bauer Getriebemotoren der Reihe BK in den Größen 40 bis 90, die nun in den verschiedenen Asphalt-Förderbändern und -aufzügen zum Einsatz kommen. Jede Trockenanlage benötigt zudem vier Getriebemotoren der Reihe BF.

• Getriebemotoren der BK- und BF-Reihe – mit einer gehärteten Wellenhülse und einem Spritzring
  • Konformität mit nordamerikanischen und internationalen Standards wie NEMA, IEC, CSA und CE
  • Drehmoment bis 18 500 Nm
  • Geräuscharme Verzahnung