PMSM mit Motoren der Reihen BG und BF Blasformmaschinen für Kunststoffflaschen

Ein führender globaler Hersteller von Streckblasmaschinen für die PETFlaschenproduktion wollte seine Anlagen mit effizienteren Getriebemotoren ausstatten, um auf steigende Wirtschaftlichkeitsanforderungen vorbereitet zu sein. Getriebemotoren sind der Hauptantrieb für das Fertigungskarussell, auf das die PETRohlinge eingebracht und in Form geblasen werden.

Die Motorspezifikation des Markenherstellers verlangte eine Ausgangsleistung von 5,5 kW bei 50 Hz mit IE3-Effizienz. Die Getriebemotoren befinden sich in einem kompakten Gehäuse mit begrenztem Platzangebot und müssen den Anforderungen eines Rund-um-die-Uhr-Betriebs standhalten.

Aufgrund ihres geringen Durchmessers entschied man sich für permanentmagneterregte 5,5-kW-Synchronmotoren (IE3 PMSM, Größe 112) der Firma Bauer Gear Motor. Vergleichbare 5,5-kW-Motoren (Größe 132) waren zu voluminös und hätten nicht in den engen Raum unter dem Fertigungskarussell gepasst. Die BauerMotoren bieten zudem integrierte Thermistoren und angeschlossene Impulsgeber.

Je nach Größe der Blasformmaschine wurden die Bauer-IE3-PMSM entweder mit Flachgetriebemotoren der Reihe BF oder mit Stirnradgetriebemotoren der Reihe BG gekoppelt. Verschiedene Antriebe verfügten über optionale radial verstärkte Lager an den austreibenden Wellen, kundenspezifische Anschlüsse und eine spezielle Beschichtungsdicke. Sämtliche Getriebe der Serien BF und BG bieten Getrieberäder aus hochwertigem einsatzgehärtetem Stahl. Kräftige und biegesteife Ritzelwellen und Lagerungen gewährleisten einen genauen Zahneingriff in hochwertigen schwingungsfreien Gussgehäusen. Alle Antriebe sind vollständig gekapselt und zum Schutz vor Ölleckagen versiegelt.

IE3 PMSM

• 5,5 kW (Größe 112), ausgewählt aufgrund ihres geringen Durchmessers
  • Integrierte Thermistoren und angeschlossene Impulsgeber
  • Hoher Wirkungsgrad durch zweistufige Grundkonstruktion