Modifizierter Getriebemotor der Reihe BK17 Antrieb für Windturbinenaufzüge

Ein führender Hersteller von Industrie-Seilzügen wählte kürzlich für sein neues Windturbinen- Aufzugsystem Getriebemotoren der Firma Bauer Gear Motor. Der Kompakt-Hebezug passt in die engen Räume der Windturbinentürme und ermöglicht es dem Wartungspersonal, Werkzeuge und Materialien sicher in die Basis des Maschinenhauses an der Turmspitze zu befördern. Das neue System besitzt eine Ladekapazität von 250 kg und erreicht eine Geschwindigkeit von etwa 19 m/Min. Es wurde als Ersatz für die älteren Turmaufzüge entwickelt, die zu häu g gewartet werden mussten.

Die Ingenieure von Bauer arbeiteten eng mit dem Team des Kunden zusammen, um den Antriebsstrang für den Aufzug zu optimieren. Letztendlich entschied man sich für modi zierte Bauer-Kegelstirnrad-Getriebemotoren der Reihe BK17, da sie größere Vorteile bieten als vergleichbare Konkurrenzantriebe. Der BK17 hat ein relativ geringes Gewicht und ein höheres Drehmoment von 330 Nm im Vergleich zu den Konkurrenzantrieben mit 230 Nm. Die Reihe BK17 benötigt zudem weniger Platz als andere Modelle und kann bei niedrigeren Temperaturen (-35 ̊C statt -20 °C) eingesetzt werden als vergleichbare Antriebe. Die von Bauer gelieferten BK17-Motoren bieten ein besonderes Getriebeverhältnis und ein schwaches Anlaufdrehmoment, um die Belastung für das System zu minimieren.

In den Antriebsstrang wurde eine „Fallschirmbremse” mit manuellem Auslöser integriert. Die Bremse öffnet sich, wenn die Seilrolle des Aufzugs eine Geschwindigkeit von 2000 U/ Min. erreicht. Wenn es während eines Hebevorgangs zu einem Stromausfall kommt, kann das Wartungspersonal mithilfe dieser Bremse die nächstgelegene Ausstiegsplattform erreichen, wo Leitern zum Auf- oder Abstieg im Turm bereitstehen.

• Modifizierte Kegelstirnrad- Getriebemotoren der Reihe BK17
  • Spezielle Getriebeüber- setzungen
  • Relativ geringes Gewicht
  • Hohes Drehmoment (330 Nm)