Kundenspezifische Antriebseinheit Verzahnungsmessstand

Ein weltweit führender Erstausrüster auf dem Gebiet Luft- und Raumfahrt und Verteidigung benötigte eine individuelle Zahnradantriebslösung für einen großen Verzahnungsmessstand in einer Reinraumkammer. Die Zahnräder mit einem Durchmesser von 3,35 m werden in hochmodernen Hybridantrieben auf Kriegsschiffen der US-amerikanischen Marine eingesetzt. Durch der Getriebemotor wird das massive Zahnrad mit der sehr niedrigen Drehzahl von 5 Umdrehungen pro Stunde gedreht während die Zahnradzähne mit einem Laser nach Fehlern abgesucht werden.

Die Ingenieure von Bauer arbeiteten eng mit dem Erstausrüster zusammen, um eine individuelle Getriebemotorlösung auf der Grundlage von Bauteilen aus dem Standard-Lieferprogramm zu finden, mit der die Anforderung eines herausfordernde Untersetzungsverhältnisses von 15 000:1 erfüllt werden kann. Bei der neuen, kompakten Einheit kommen ein Primärantrieb vom Typ BK60Z sowie ein Zwischenantrieb vom Typ BG10 zum Einsatz.

Die effiziente Getriebemotorlösung von Bauer arbeitet mit 6 Stufen, um das extreme Untersetzungsverhältnis zu erreichen, für das die meisten anderen Anbieter mindestens 7 Stufen bräuchten.

Der Getriebemotor wurde mit einem angebauten Frequenzumrichter einschließlich programmierbarem LCP-Regler geliefert. Diese Funktion ermöglicht dem Kunden, den Umrichter über den Regler zusammen mit der gesamten weiteren Basissteuerungsfunktionalität zu programmieren.

• Kundenspezifische Getriebemotorlösung mit Bauteilen aus dem Standard-Lieferprogramm
  • Untersetzungsverhältnis 15 000:1
  • Effiziente, sechsstufige Untersetzung