Wirkungsgradklassen

Wirkungsgradklassifizierungen

Die endgültige Fassung der DIN und der Europäischen Norm ist auf der Basis der IEC erschienen; die Mindestwerte der EN sind in einer EU-Verordnung zur Implementierung der Richtlinie 2009/125/EG für ausgewählte Motorarten verbindlich vorgeschrieben.

Kennzeichnung der Klasse

Es wurden die Klassencodes IE1, IE2, IE3 und IE4 eingeführt. Dieses System ist vergleichbar mit den IP-, IM- und IC-Codes, die seit vielen Jahren in der Elektromaschinenindustrie verwendet werden. IE steht für "International Energy Efficiency Class" und ist weitgehend akzeptiert.

IE-Effizienzklassen
  • IE1 = Standard Efficiency
  • IE2 = High Efficiency
  • IE3 = Premium Efficiency
  • IE4 = Super Premium Efficiency
  • IE5 = (keine spezifische Bezeichnung definiert)

Vergleich der Klassifizierungen

Die Steigerung der Energieeffizienzklasse wird bei der Asynchrontechnologie vor allem durch den Einsatz von mehr Aktivmaterialien erreicht. Mit jeder Steigerung des Wirkungsgrades ändert sich die Motorbaulänge und ggf. auch die Motorbaugröße. Um Motor-Baugrößensprünge zu vermeiden, stehen verschiedene Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. die Erhöhung der Nutfüllungen durch angepasste Wicklungen, die Verwendung von höherwertigen Elektroblechen und ggf. Kupfer als Käfigläuferwerkstoff. 
Das Diagramm zeigt die leistungsabhängigen Wirkungsgradkurven von IE2 bis IE4 Motoren aus dem Geltungsbereich der Verordnung (EU) 2019/1781.

Ausnahmen der Klassifizierung IEC 60034-30-1

  • Betriebsarten S2, S3<80 %,S4 bis S10
  • Umrichtermotoren die nicht am Netz betrieben werden können
  • Motoren die nicht eigenständig gemessen werden können z. B. Pumpenmotoren mit Nassläufern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Super Premium Klasse IE4/IE5 für neue Technologie

Diese Wirkungsgradklasse ist in der Norm IEC 60034-30-1 für direkt online betriebene Drehstrommotoren und in der IEC TS 60034-30-2 für drehzahlvariable Drehstrommotoren beschrieben. In der IEC TS 60034-30-2 sind erstmals auch Mindestwirkungsgrade für die Wirkungsgradklasse IE5 festgelegt.

Die Klasse IE4 gilt für alle Arten von elektrischen Maschinen ausgelegt für Netzbetrieb. Die Wirkungsgradklasse der Bauer permanenterregten Synchronmotoren für Umrichterbetrieb wurde aus der Norm IEC TS 60034-30-2 beschriebenen IE4/IE5 Klasse abgeleitet. Diese Maschinen werden üblicherweise nach Drehmoment und nicht nach Leistung bemessen. Der Gesamtwirkungsgrad ergibt sich unter Einbeziehung der im Umrichter entstehenden Verluste sowie der durch die Drehzahlverstellung gewonnenen, oft erheblichen Prozess-Vorteile. Ein direkter Vergleich von netzbetriebenen Motoren und drehzahlgeregelten Motoren ist daher nicht sinnvoll.

Energy Efficiency

Efficiency Classes

Efficiency Classes

The final versions of the DIN and European standards are based on the IEC standard; the minimum values of the EN standard are specified in an EU regulation regarding the implementation of Directive 2009/125/EC for selected types of motors.

Class codes

Class codes IE1, IE2, IE3 and IE4 have been introduced. This system is similar to the IP, IM and IC codes uses for many years in the electrical machinery industry. IE stands for ‚International Energy Efficiency Class‘ and is widely accepted.

IE efficiency classes
  • IE1 = Standard Efficiency
  • IE2 = High Efficiency
  • IE3 = Premium Efficiency
  • IE4 = Super Premium Efficiency
  • IE5 = (no specific name defined)

Comparison of efficiency classes

The increase in energy efficiency class is primarily achieved with asynchronous technology by using more active materials. With each increase in efficiency, the motor frame length changes and, if necessary, the motor frame size also changes. To avoid motor size jumps, various optimization options are available, such as increasing the slot fillings by means of adapted windings, use of higher-quality electrical laminations and, if necessary, copper as cage rotor material. 
The diagram shows the power-dependent efficiency curves of IE2 to IE4 motors from the scope of Regulation (EU) 2019/1781.

Exceptions to the classification requirement IEC 60034-30-1

  • Operating mode S2, S3<80 %, S4 to S10
  • Inverter-driven motors that cannot be operated directly from the mains.
  • Motors that cannot be independently measured, such as pump motors with wet rotors.

 

 

 

 

 

 

 

 

Super Premium class IE4/IE5 for new technology

This efficiency class is described in the IEC 60034-30-1 standard for direct online operated AC motors and in the IEC TS 60034-30-2 for variable speed AC motors. In IEC TS 60034-30-2, minimum efficiencies for efficiency class IE5 are also specified for the first time.

Efficiency Class IE4 applies to all types of line operated AC electric motors. The efficiency class of Bauer permanent magnet synchronous motors for inverter supply have been derived from the efficiency class IE4/IE5 described in IEC TS 60034-30-2. These motors are generally rated by torque rather than power. The overall efficiency is determined taking into account the power dissipation in the inverter and the often considerable process gains achieved with speed control. A direct comparison of line operated motors and variable speed motors is therefore not meaningful.